Quartiersentwicklung auf der Lieth/Kaukenberg, Paderborn

Übersicht

Name des Quartiers / Stadtteil:
Lieth/Kaukenberg
Ort:
Paderborn
Anschrift:
Stadt Paderborn Am Hoppenhof 33 33104 Paderborn
Quartier ist:
Kleinstädtisch
Projektart:
Quartiersprojekt
Projekt ist:
im Alltag aktiv

Kurzbeschreibung

Das Quartier Paderborn Süd-Ost setzt sich aus verschiedenen Wohnplätzen zusammen, die eine spezifische Sozialstruktur aufweisen und sich aus verschiedenen Gründen besonders für eine intensivere Quartiersentwicklung anbieten. Aufgrund der nachrückenden Generationen und zum Teil fehlenden Infrastruktur haben sich hier auf Initiative von Bürgerinnen und Bürgern aber auch Kirchengemeinden, Verbänden und Vereinen viele Aktivitäten entwickelt, die das Miteinander der Menschen im Stadtteil unterstützen möchten.

Ausgangssituation

In den letzten Jahren sind im Quartier vielfältige Angebote für Kinder und Jugendliche aufgebaut worden. Jedoch gibt es hier Defizite im Bereich der Versorgung mit Apotheken, Drogerien, Post, Banken, Geldautomaten und der Verkehrsanbindung.

Seite 1 / 5

Inhalt:

Übersicht