Modernisierung Carlmeyerstraße, Bielefeld

Übersicht

Ort:
Bielefeld
Anschrift:
Carlmeyerstraße 3-15 33613 Bielefeld
Handlungsfelder:
Projektart:
Quartiersprojekt
Projekt ist:
im Alltag aktiv

Kurzbeschreibung

In den Jahren 2010-2013 wurde unter dem Motto "Raum für die Zukunft - fit für die Zukunft" das Wohnquartier der Bielefelder Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft (BGW) an der Carlmeyerstraße saniert. Neben der optischen und technischen Aufwertung stand eine quartiersübergreifende Strategie im Mittelpunkt, die nachbarschaftliche Treffpunkte schaffen sollte.

Ausgangssituation

Ausschlaggebend für die Planung einer Modernisierung und Umstrukturierung waren bauliche Probleme. Die ursprünglich angebrachte Außendämmung und die Flachdächer begünstigten entlang der Fassade der Wohnhäuser das Algenwachstum durch nicht abfließendes Regenwasser. Auf Grund dieser optischen und baulichen Mängel beschloss die BGW die Sanierungsmaßnahmen, die sich zu einer quartiersübergreifenden Strategie entwickelten.

Seite 1 / 5

Inhalt:

Übersicht