Quartiersentwicklung in Eicken, Mönchengladbach

Übersicht

Ort:
Mönchengladbach
Anschrift:
Thüringer Straße 32 41063 Mönchengladbach
Projektart:
Quartiersprojekt
Projekt ist:
im Aufbau / in der Umsetzung

Kurzbeschreibung

Im urbanen Stadtteil Eicken in Mönchengladbach, welcher sich zusätzlich durch eine Versorgungssicherheit im Quartier auszeichnet, wurde in Zusammenarbeit mit diversen Beteiligten ein ganzheitliches Quartierskonzept zur Umgestaltung des Wohnumfelds für ein selbstbestimmtes Leben im Alter durchgeführt. Die Elemente eines altersgerechten Quartiers liegen dabei in den Bereichen eines funktionierenden Netzwerks, Gesundheit und den haushaltsnahen Dienstleistungen speziell für Seniorinnen und Senioren.

Ausgangssituation

Das Wohnquartier Eicken verfügte bereits über viele Elemente eines altengerechten Quartiers, allerdings wird die Zahl der Älteren in diesem Stadtteil weiter zunehmen, was einen Handlungsbedarf forderte. Im öffentlichen Raum wollen die Projektbeteiligten dieses Potenzial weiter ausbauen.

Seite 1 / 6

Inhalt:

Übersicht