Junges Quartier für ältere Menschen im Kreuzviertel, Münster

Übersicht

Ort:
Münster
Anschrift:
Schulstraße 43 48149 Münster
Handlungsfelder:
Projektart:
Quartiersprojekt
Projekt ist:
im Alltag aktiv

Kurzbeschreibung

Auf Basis des Landeswettbewers "Junges Quartier für ältere Menschen" wurde an der Schulstraße im Münsteraner Kreuzviertel eine umfassende Neugestaltung des Quartiers vorgenommen. Ziel war die Sanierung und Neubebauung mit unterschiedlichsten Wohnformen und Wohngrößen, die sich zum einen architektonisch in das Quartier einfügen und zum anderen die vielfältige und gemischte Bevölkerungsstruktur aufnehmen, jedoch unter Berücksichtigung der älter werdenden Bevölkerung. Entstanden ist ein Quartier, das eine heterogene Mieter- und Eigentümergemeinschaft, eine Bürgerinitiative, die Diakonie Münster und eine Künstlergemeinschaft beherbergt und im Besonderen Wohnraum für Menschen im Alter zur Verfügung stellt.

Ausgangssituation

Die Ausgangssituation war ein modernisierungsbedürftiges Quartier im Kreuzviertel mit Verdichtungsmöglichkeiten, das unter dem Apsekt der Wohnungsnot in Münster sowie dem fehlenden Wohnraum für Menschen im Alter quartiersbezogen entwickelt werden sollte.

Seite 1 / 5

Inhalt:

Übersicht