PROgymnasium Bensberg e.V., Bergisch Gladbach

Übersicht

Name des Quartiers / Stadtteil:
Bensberg
Ort:
Bergisch Gladbach
Anschrift:
Schlossstraße 84 51429 Bergisch Gladbach
Quartier ist:
Ländlich
Projektart:
Quartiersprojekt

Kurzbeschreibung

Das PROgymnasium Bensberg e.V. ist eine Bildungs- und Veranstaltungsstätte für Menschen mit und ohne Behinderung in Bensberg. Als Trägerverein verwaltet er fünf Bereiche:

In diesen Bereichen werden Menschen mit und ohne Behinderung ein Weiterbildungs- und Freizeitprogramm sowie ein spezielles Beratungs- und Betreuungsangebot bereitgestellt.
Gleichzeitig wird ehrenamtliche Mitarbeit in dem Verein ermöglicht und vermittelt.

Ausgangssituation

Die ehemalige Schule „Progymnasium“ in einem großen Altbau stand leer, bevor es zunächst vom Trägerverein gekauft und 1982 vom Förderverein PROgymnasium Bensberg e.V. restauriert wurde. Anfangs mit der Absicht ein Bürgerhaus umzusetzen, werden dort heute kreative und generationenübergreifende Projekte realisiert.

Seite 1 / 5

Inhalt:

Übersicht