Samtweberviertel, Krefeld

Übersicht

Ort:
Krefeld
Anschrift:
Projektbüro Urbane Nachbarschaft Samtweberei Lewerentzstr. 91 47798 Krefeld
Projektart:
Quartiersprojekt
Projekt ist:
im Aufbau / in der Umsetzung

Kurzbeschreibung

Im Zentrum des Quartiers befindet sich die leerstehende „Alte Samtweberei“. Diese soll saniert und zu einem sozial und funktional innovativen Standort für Wohnen, Arbeiten, Kultur und nachbarschaftliche Aktivitäten werden, der eine Ausstrahlwirkung ins Quartier hat.

Das Pilotprojekt „Samtweberviertel“ ist ein Vorhaben der Montag Stiftung Urbane Räume in enger Kooperation mit der Stadt Krefeld.
Dazu wurde die gemeinnützige Projektgesellschaft „Urbane Nachbarschaft Samtweberei gGmbH“ gegründet.

Ausgangssituation

In der Krefelder Südweststadt gibt es Haushalte in schwierigen sozioökonomischen Lebenslagen, Leerstand sowie ein schlechtes Image verbunden mit Vorurteilen. Allerdings gibt es hier auch eine große soziokulturelle Vielfalt, eine gute Bausubstanz, gute soziale Einrichtungen und Schulen.

Seite 1 / 6

Inhalt:

Übersicht