Schapdettener für Schapdetten e.V., Nottuln

Übersicht

Ort:
Nottuln
Anschrift:
Roxeler Straße 10 48301 Nottuln
Projektart:
Einzelprojekt mit Quartiersbezug
Projekt ist:
im Aufbau / in der Umsetzung

Kurzbeschreibung

Mit Hilfe des Vereins "Schapdettener für Schapdetten e.V." wurden in dem dörflich geprägten Stadtteil verschiedene Projekte umgesetzt, die die Generationengerechtigkeit fördern sollten. Durch Projekte in unterschiedlichen Handlungsfeldern wie Ortsbild und Tourismus, Internet, Nahversorgung, Verkehr und Dorfgemeinschaft wurde ein integriertes, ganzheitliches Konzept verfolgt um die Lebensqualität für Jung und Alt gleichermaßen zu verbessern.
Neben der Umsetzung konkreter sichtbarer Maßnahmen wie der Schaffung eines Dorfladens mit integrierter Kaffeeecke und einem Rundwanderweg um das Dorf, gibt es zahlreiche soziale Maßnahmen, die das Zusammenleben der Generationen stärken (Nähkurs, Einkaufs- und Fahrdienst, Wanderungen uvm.).

Ausgangssituation

Aufgrund des demografischen Wandels verschlechterte sich die Infrastruktur des Dorfes, die in den 1970er Jahren noch von einem differenzierten Angebot geprägt war.
2012 wurde der Verein mit dem Ziel gegründet, dass durch Selbsthilfe und bürgerschaftliches Engagement diesem Abwärtstrend entgegengewirkt wird.

Seite 1 / 6

Inhalt:

Übersicht