Veedel für Alle - Semtimiz Ehrenfeld, Köln

Übersicht

Ort:
Köln
Anschrift:
Peter-Bauer-Str. 2 50823 Köln
Projektart:
Einzelprojekt mit Quartiersbezug

Kurzbeschreibung

*Veedel für Alle - Semtimiz Ehrenfeld* bietet türkische Beratung für Seniorinnen und Senioren an. Die Arbeiterwohlfahrt Köln richtet sich im Rahmen dieses Angebots an die türkisch-stämmigen Seniorinnen und Senioren. Diese werden durch türkisch-sprachige Ehrenamtliche zu Themen wie Altenhilfe, Sozialhilfe, Wohnen im Alter und Demenz beraten.

Ausgangssituation

Basis für die Entwicklung dieses Projektes war die Beobachtung, dass die existierenden Beratungsangebote bislang kaum durch türkisch-stämmige Seniorinnen und Senioren in Anspruch genommen worden waren. Dabei sind häufig bei diesen die Informationen über die Rechtslage, Leistungsansprüche oder allgemeine Angebote nicht ausreichend vorhanden. Die nun alternde erste Generation der Immigranten kann nämlich weder auf Erfahrungen im Herkunftsland noch auf die in Deutschland zugreifen. Hinzu kommen bisweilen schlechte Erfahrungen mit deutschen Behörden, so dass die Hemmschwelle zur Inanspruchnahme von Hilfen sehr groß sein kann.

Vor diesem Hintergrund hat die Arbeiterwohlfahrt Köln ehrenamtliche zweisprachige Begleiterinnen und Begleiter geschult, um diese als Multiplikatoren in die türkisch-stämmige Gemeinde wirken zu lassen und die Seniorinnen und Senioren mit türkischer Herkunft zu unterstützen und zu stärken.

Seite 1 / 5

Inhalt:

Übersicht