Wahlverwandtschaften Bonn e.V., Bonn

Übersicht

Ort:
Bonn
Anschrift:
Wahlverwandtschaften Bonn e.V. Heerstraße 177 53111 Bonn
Projektart:
Einzelprojekt mit Quartiersbezug
Projekt ist:
im Aufbau / in der Umsetzung

Kurzbeschreibung

Zweck des Vereins Wahlverwandschaften e.V. ist Bildungsarbeit und Förderung der Jugend- und Altenhilfe, um die Idee von Generationen verbindenden, sozial integrierenden Wohnformen bekannt zu machen. Darüber hinaus möchte der Verein Konzepte für gemeinschaftliches Zusammenleben von Jung und Alt entwickeln und verbreiten. Dies soll durch die Durchführung von Informationsveranstaltungen, Bildungs- und Weiterbildungsmaßnahmen sowie Öffentlichkeitsarbeit umgesetzt werden.

Realisiert wurden bisher 3 Hausgemeinschaften mit insgesamt 150 Bewohnerinnen und Bewohnern in unterschiedlichen Stadtteilen Bonns. Die Häuser wurden gemeinsam mit einem Investor gebaut.
Kriterium für die Hausgemeinschaften war ein Wohnungsmix (Eigentum, freie Mietwohnungen, geförderter Wohnungsbau) sowie eine energieeffizierte und barrierfreie Umsetzung.
Wohneinheiten: 33 Wohneinheiten - 46 Bewohner, Wohneinheiten 32 - 53 Bewohner, Wohneinheiten 54 - 80 Bewohner

Seite 1 / 4

Inhalt:

Übersicht