Wohnpark Junkersdorf, Köln

Übersicht

Ort:
Köln
Anschrift:
Wiener Weg 8 50858 Köln
Projektart:
Einzelprojekt mit Quartiersbezug
Projekt ist:
im Alltag aktiv

Kurzbeschreibung

In der nachbarschaftlich gewachsenenen Wohnanlage am Wiener Weg in Köln-Junkersdorf ist ein Großteil der Bewohner 40 Jahre alt und älter. Um auch zukünftig mit zunehmenden Alter dort bleiben zu können, gründeten die Bewohner einen Verein, der sich die Intensivierung der Nachbschaftshilfe sowie des gemeinschaftlichen Lebens von Jung und Alt und Beratungsangebote zur Aufgabe macht. So sollen Hilfsangebote für Menschen im Alter in Zukunft bei Bedarf vorhanden sein.

Ausgangssituation

Zumeist sind die Bewohner in den 1970-er Jahren alleinstehend oder mit jungen Familien in die neu geschaffene Wohnanlage eingezogen. Heute ist ein Großteil der Menschen über 40 Jahre alt, ein Teil schon im Rentenalter und die Kinder der Familien zumeist nicht mehr Bewohner der Anlage. Aufgrund des fehlenden Unterstützungs- und Pflegeangebotes in diesem Quartier und der zunehmenden Alterung der Bewohnerinnen und Bewohner will der Verein ein qualitativ angemessenes Wohnumfeld mit strukturierten Angeboten für Menschen im Alter schaffen.

Seite 1 / 5

Inhalt:

Übersicht