Wohnprojekt "Bremer Stadtmusikanten", Münster

Übersicht

Ort:
Münster
Anschrift:
Nikolausweg 30-34 48167 Münster
Projektart:
Einzelprojekt mit Quartiersbezug
Projekt ist:
im Alltag aktiv

Kurzbeschreibung

Die Bremer Stadtmusikanten sind ein gemeinschaftliches Wohnprojekt für ältere Menschen. Das Wohnprojekt liegt am Rand des Ortskerns von Münster-Wolbeck in einem Neubaugebiet. Es besteht aus drei im Winkel angeordneten Gebäuden mit 22 Wohnungen unterschiedlicher Größe. Der Straße zugewandt liegt der große Gemeinschaftsraum mit Küche, in dem interne und externe Veranstaltungen stattfinden. In dem von den Häusern eingeschlossenen Winkel liegt der Garten mit Sitznischen und Fahrradschuppen.

Ausgangssituation

Das Wohnprojekt ist entstanden aus der Initiative von befreundeten Menschen, die sich über das Leben im Alter gemeinsam auseinandersetzten. Die Initiatorinnen und Initiatoren waren vorwiegend Einfamilienhausbesitzer, die die damit verbundenen Arbeiten im Alter nicht mehr übernehmen wollten und vor allem Alter nicht allein sein wollten. Aus diesem Grund wollten die Beteiligten in einer guten Gemeinschaft alt werden und doch selbständig wohnen. Daher suchten sie einen Investor für ihr Projekt und fanden die städtische Wohnungsgesellschaft (Wohn+Stadtbau).

Seite 1 / 5

Inhalt:

Übersicht