Modul Weihnachtsmarkt im Quartier

Zielsetzung

Mit der Vorbereitung und Durchführung von quartierbezogenen, nicht-kommerziellen Weihnachtsmärkten wird das Ziel verfolgt, das Quartier in seinem Zusammenhalt zu stärken, die Attraktivität zu steigern sowie die Menschen und Angebote des Quartiers zu vernetzen.

Einschätzungen zu diesem Modul von Nutzerinnen und Nutzer

Prozessphase:

eignet sich zur konkreten Umsetzung

Zeitaufwand:

bedarf längerer
Vorbereitung

Personalaufwand:

ist sehr
personalintensiv

Finanzieller Aufwand:

ist sehr
kostenintensiv

Partizipation:

hat einen hohen Beteiligungsgrad

Komplexität:

bedarf professioneller Unterstützung

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Anwenderinnen und Anwender

Zielgruppe

Handlungsfelder

Umsetzung und Durchführung

Ein Organisationsteam unterschiedlicher Trägerschaft (das kann beim jeweiligen Quartiersbüro oder z.B. auch bei Bürgervereinen angesiedelt sein usw.) beginnt bereits früh im Jahr mit den vorbereitenden Planungen. Insbesondere bei Neu-Projekten ist ein langer Vorlauf erforderlich, da zunächst das Organisations-Know-How zu erarbeiten ist.

Wichtige Umsetzungsschritte / Aufwandsabschätzung

Ein Planungsteam hat eine Reihe von Aufgaben zu erledigen:

Stolpersteine

Der Planungsaufwand ist nicht zu unterschätzen und erfordert ein engagiertes und zuverlässiges Planungsteam. Quartiersbezogene, nicht kommerzielle Weihnachtsmärkte finden zumeist eintägig als Außenveranstaltung in der Adventszeit statt und haben damit wetterbedingt ein hohes Ausfallsrisiko bzw. könnten finanziell Schiffbruch erleiden, wenn zu wenige Besucherinnen und Besucher kommen.

Bewertung

Gut organisierte Quartiersweihnachtsmärkte können stark zur quartiersbezogenen Profilierung beitragen, da sie sich oftmals wohltuend von kommerziellen Angeboten abheben. Bei breiter Beteiligung sind sie ein willkommenes Jahresabschlussritual im Quartier, welches gleichzeitig einen guten Überblick über die Aktivitäten im Umfeld ermöglicht und so zur Vernetzung beiträgt.

Fallbeispiele

Ückendorfer Weihnachtsmarkt in Gelsenkirchen

Kontakte / AnsprechpartnerInnen

Stadtteiloffensive Ückendorf aktiv

E-Mail: Info@Ueckendorf-aktiv.de

Finanzierungsansätze

Nicht-kommerzielle Weihnachtsmärkte finanzieren sich in der Regel aus Umsatzbeteiligungen aus Standverkäufen, aus Sponsoreneinnahmen (z.B. Lotterieverkäufe), Spenden und/oder erhalten Zuschüsse aus Förderprogrammen zur Quartiersentwicklung (z.B. Programm Soziale Stadt).

Beratung

Hilfreiche Informationen und Erfahrungen finden Sie am Besten bei bereits bestehenden Initiativen.

Nutzerinnen- und Nutzerkommentare

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Projekte

Quartiersentwicklung auf der Lieth/Kaukenberg, Paderborn

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