DORV-Zentrum Völlinghausen GmbH , Möhnesee

Übersicht

Name des Quartiers / Stadtteil:
Völlinghausen
Ort:
Möhnesee
Anschrift:
Syringer Straße 25

59519 Möhnesee
Quartier ist:
Ländlich
Projektart:
Quartiersprojekt
Projekt ist:
im Alltag aktiv

Kurzbeschreibung

Das 'D'ienstleistung und 'O'rtsnahe 'R'undum'V'ersorgung-Zentrum, kurz *DORV-Zentrum* Völlinghausen ist ein Dorfladen in der Gemeinde Möhnesee im Kreis Soest. Frische oder spontane Einkäufe können in der unmittelbaren Umgebung erledigt werden ohne, dass größere Supermärkte in sieben Kilometer weiter Entfernung angefahren werden müssen. Zu dem Angebot gehören Lebensmittel und Artikel des täglichen Bedarfs zur Grundversorgung. Darüber hinaus werden aber auch Dienstleistungen, wie ein Paketdienst und ein Hol- und Bringedienst angeboten. Zudem wurde ein Stehcafé in dem DORV-Zentrum eingerichtet. In der Zukunft sollen die Räumlichkeiten des DORV-Zentrums weiter ausgebaut werden, um gemeinsame Orte für die Dorfkommunikation zu nutzen und zu fördern.

Ausgangssituation

Nach der Schließung der Metzgerei im Jahr 2007 verschwand die letzte Möglichkeit für die Bewohnerinnen und Bewohner in Völlinghausen frische Produkte kurzfristig in Laufnähe zu besorgen. Bei der Recherche nach alternativen Einkaufsmöglichkeiten kam einigen Gemeindemitgliedern die Idee, angelehnt an den DORV-Laden in Barmen, einen Laden als Trägerverein/ Gesellschaft zu gründen, der unabhängig von privaten Investoren oder Handelsketten sein Angebot nach den Bedürfnissen der Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohnern ausrichtet.

Seite 1 / 6

Inhalt:

Übersicht