Fit bis ins hohe Alter in Querenburg, Bochum

Übersicht

Name des Quartiers / Stadtteil:
Bochum-Querenburg/Uni-Center
Ort:
Bochum
Anschrift:
Wohncampus Laerholzblick
Sumperkamp 1-5
44801 Bochum
Quartier ist:
Großstädtisch
Projektart:
Einzelprojekt mit Quartiersbezug
Projekt ist:
im Alltag aktiv

Kurzbeschreibung

Der TV Bochum-Brenschede strebt eine nachhaltige Entwicklung seiner Quartiersarbeit an. Der Verein kooperiert bei seinen Bewegungsangeboten im Bereich Sport der Älteren mit zahlreichen Partnern aus dem Quartier Querenburg.

Ausgangssituation

Das Seniorenbüro Süd der Stadt Bochum hat in einer Befragung der Einwohnerinnen und Einwohnern Querenburgs ermittelt, dass 2015 im Quartier kein adäquates Bewegungsangebot für in ihrer Mobilität eingeschränkte Hochaltrige gab. In der Befragung wurde von den Seniorinnen und Senioren der Wunsch geäußert, dass ein  Bewegungsangebot in ihrem direkten Wohnungsumfeld (möglichst vormittags und außerhalb einer Turnhalle) geschaffen werden soll.
Der Wunsch nach einem entsprechenden Bewegungsangebot im Quartier wurde auch von einer Mitarbeiterin der städtischen Altenpflege an das Seniorenbüro Bochum-Süd herangetragen. Das Seniorenbüro verfügt jedoch nicht über entsprechende Räumlichkeiten bzw. qualifizierte Übungsleiter.

Seite 1 / 6

Inhalt:

Übersicht