Gemeinsam - nicht allein sein e.V., Preußisch Oldendorf

Übersicht

Ort:
Preußisch Oldendorf
Anschrift:
Gemeinsam - nicht allein sein e.V.
Im Kamp 2
32361 Preußisch Oldendorf
Projektart:
Quartiersprojekt
Projekt ist:
im Alltag aktiv

Kurzbeschreibung

Gemeinsam - nicht allein sein e. V. ist gemeinnütziger Nachbarschaftshilfeverein. Seit August 2011 bietet er seinen Vereinsmitgliedern, niedrigschwellige Hilfe- und Betreuungsangebote an. Des Weiteren organisiert und koordiniert er für alle interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger in Preußisch Oldendorf Möglichkeiten für soziales Engagement, einem guten nachbarschaftlichen Miteinander entsprechend.

Ausgangssituation

In zahlreichen praktischen Erfahrungen als Erzieherin und als ehrenamtlich Tätige wurde Rosemarie Henke, die Gründerin von Gemeinsam - nicht allein sein e.V., in ihrer Arbeit häufig mit Alltagsproblemsituationen vieler Familien und Mitmenschen konfrontiert. So entstanden der Gedanke und der Wille, einen unbürokratischen Weg zur Entlastung und Hilfestellung im Sinne des Gemeinwohls zu entwickeln, insbesondere vor dem Hintergrund einer angespannten Situation im Bereich der Pflege und Betreuung.

Seite 1 / 5

Inhalt:

Übersicht