Nachbarschaftszentrum Spiegelberg, Lemgo

Übersicht

Ort:
Lemgo
Anschrift:
Spiegelberg 43 / Gräferstraße
32657 Lemgo
Projektart:
Quartiersprojekt
Projekt ist:
im Alltag aktiv

Kurzbeschreibung

Das Konzept des Projektes ist die Gestaltung eines Quartiers für Menschen im Alter in einem intakten und eng verbundenen sozialen Umfeld. Inmitten normaler Mietwohnungen, die bezahlbaren Wohnraum darstellen, wurde ein Nachbarschaftszentrum errichetet. Dort können Menschen im Alter mit Pflegebedarf wohnen und leben, da ein 24-Stunden-Pflegedienst das Wohnen und Leben unterstützend gestaltet. Gleichzeitig kann durch diese Kooperation mit einem Pflegedienst von dort aus das Quartier mit ambulanten Pflegeleistungen versorgt werden und gleichzeitig zu einer aktiven und intakten Nachbarschaft beitragen.

Ausgangssituation

Ausgangssituation war und ist die zunehmende Alterung der Bevölkerung und die fehlenden Alternativen zum Alten- oder Pflegeheim. Sowohl die Altenhilfe als auch die Wohnungsgenossenschaft in Lemgo suchten ein Modell, in dem sie Versorgungssicherheit, Nachbarschaft und Quartiersarbeit vereinen konnten. Die Siedlung am Spiegelberg bot sich an, da zuvor einige ältere Bewohner aus ihrem Quartier wegziehen mussten, um in Betreutem Wohnen oder stationären Einrichtungen versorgt zu werden.

Seite 1 / 5

Inhalt:

Übersicht