Quartierentwicklung in Blomberg, Blomberg

Übersicht

Ort:
Blomberg
Anschrift:
Büro Quartiersentwicklung Blomberg
im Integrationszentrum (IZiP)
Holstenhöfener Str. 4
32825 Blomberg
Quartier ist:
Kleinstädtisch
Projektart:
Quartiersprojekt
Projekt ist:
im Aufbau / in der Umsetzung

Kurzbeschreibung

Angestrebt wird das Schaffen von Angeboten im Quartier im Bereich der Pflege- und Gesundheitsversorgung und dem sozialen Miteinander. Als Anlaufstelle wurde ein Büro im Integrationszentrum eingerichtet, ergänzend hat sich in Blomberg ein Seniorinnen- und Senioreninformationsdienst mit Hausbesuchen durch Ehrenamtliche etabliert. Darüber hinaus werden weitere Angebote (z.B. Smartphone-Sprechstunde, Vorträge etc.) entwickelt.

Ausgangssituation

Aufgrund des Bevölkerungsrückgangs, des aber gleichzeitig steigenden Anteils älterer Menschen und infrastruktureller Einbußen durch Schließungen im Einzelhandel muss die Versorgung älterer Menschen in Blomberg gewährleistet und unterstützt werden. Durch neue Angebote und die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls sollen ältere Menschen ihre Selbständigkeit und Selbstversorgung möglichst lange erhalten können.

Seite 1 / 5

Inhalt:

Übersicht