Stadtteilbibliothek Reydt, Mönchengladbach

Übersicht

Name des Quartiers / Stadtteil:
Reydt
Ort:
Mönchengladbach
Anschrift:
Am Neumarkt 8 41236 Mönchengladbach
Quartier ist:
Großstädtisch
Projektart:
Gesamtstädtisches Konzept
Projekt ist:
im Alltag aktiv

Kurzbeschreibung

Die Stadtteilbibliothek Reydt ist eine interkulturelle Familienbibliothek. Angesprochen werden alle Menschen verschiedenen Alters sowie aller Kulturen mit einem großen Literatur- und Kulturangebot in verschiedenen Sprachen. Sonntags sind die Türen für interessierte Menschen, nicht nur zum Lesen, sondern auch zum Verweilen geöffnet. Damit sollen interkulturelle Begegnungen gefördert werden. Um auch Menschen zu erreichen und über das Angebot zu informieren, die noch nicht die deutsche Sprache beherrschen, wurden vorab Postkarten in verschiedenen Sprachen in allen Stadtteilen Mönchengladbachs verteilt.

Ausgangssituation

Bereits 1979, damals mit fünf türkischen Büchern, wurde in der Stadtbibliothek Reydt auf fremdsprachige Literatur Wert gelegt. Mit der Zeit wurde der Bestand mit Literatur anderer Sprachen erweitert, sodass die Bibliothek heute unter anderem eine große türkische Abteilung vorweisen kann. Des Weiteren wurden mit einem passenden Angebot fortwährend auch Menschen mit Leseschwächen angesprochen.

Seite 1 / 6

Inhalt:

Übersicht