Suppenfest, Essen

Übersicht

Name des Quartiers / Stadtteil:
City Nord.Essen
Ort:
Essen
Anschrift:
LOKALFIEBER e.V.
Viehofer Str. 31
45127 Essen
Handlungsfelder:
Quartier ist:
Großstädtisch
Projektart:
Quartiersprojekt
Projekt ist:
im Aufbau / in der Umsetzung

Kurzbeschreibung

Beim „Suppenfest“ sind einmal im Jahr alle Quartiersbewohnerinnen und Quartiersbewohner dazu eingeladen eine Suppe zu kochen und zum „Suppenfest“ mitzubringen. Diese kann dann von anderen Teilnehmenden gegen eine kleine Spende verköstigt werden. Am Ende stimmen die Testesserinnen und Testesser über die schmackhafteste Suppe ab. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden mit einem Preis belohnt. Begleitet wird das Fest durch ein musikalisches oder künstlerisches Rahmenprogramm.

Ausgangssituation

Angelehnt ist das „Suppenfest“ an „La fête“ in einem Dorf bei Lille in Frankreich. Dort hat sich die Tradition seit 2001 unter den Bewohnerinnen und Bewohnern etabliert. Einmal im Jahr kommen alle Interessierten zusammen, um ihre selbst gekochten Suppen zu probieren und gemeinsam zu feiern.

Seite 1 / 5

Inhalt:

Übersicht