Treffpunkt Süd, Mettmann

Übersicht

Ort:
Mettmann
Anschrift:
Schumannstraße 2-4 40822 Mettmann
Projektart:
Einzelprojekt mit Quartiersbezug
Projekt ist:
im Aufbau / in der Umsetzung

Kurzbeschreibung

Im November 2009 wurde das Konzept für das Quartiersprojekt "Treffpunkt-Süd" in Mettmann vorgelegt. Inhalt des Konzepts war eine seniorengerechte Gestaltung des Wohnumfelds auf unterschiedlichen Ebenen. Zu der Veränderung sollten vor allem die Ideen der Bürgerinnen und Bürger beitragen und eine Entwicklung vorantreiben, die nachgefragt ist. Konkrete Inhalte des Projektes sind die seniorengerechte Gestaltung des Wohnumfeldes, Angebote des betreuten Wohnens, Bildungs- und Kulturangebote sowie einer Aktivierung der Bevölkerung und Nachbarschaft. Eine gemeinsame Entwicklung von Zielen und Lösungen steht dabei im Vordergrund. Die Entwicklung wird dabei koordiniert und ist zentral verankert durch ein Quartiersprojekt im Caritas-Altenstift in Mettman Süd.

Ausgangssituation

„Quartier“ bezeichnet die Umgebung, in der Menschen in Nachbarschaft und einer gemeinschaftlichen Infrastruktur miteinander leben.
Geleitet von diesem Grundgedanken entstand seit 2011 das Quartier in Mettmann Süd. Getragen vom Caritasverband und dem Caritas-Altenstift, begleitet von der Stadt Mettmann und dem Seniorenrat, entwickelte sich im Stadtteil eine lebendige Beteiligungskultur.
Bürgerinnen und Bürger merkten schnell, hier kann ich mitgestalten und neue Netzwerke knüpfen. Hier entsteht etwas Neues und ich bin mitten drin. Begleitet von Hauptamtlichen entwickelte sich eine starke Gemeinschaft aus freiwillig Engagierten.
Freizeitangebote wie Kegeln, Boule, Wandern haben sich etabliert. Gemeinsame Fahrten, regelmäßige Treffen und auch spontane Aktionen werden von den Akteurinnen und Akteuren im Quartier organisiert.
Die Identifikation mit dem Stadtteil zeigt sich z.B. in der Beteiligung an den Kunstaktionen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gestalten Holzstelen und platzieren sie in ihren Vorgärten. „Süd bekennt Farbe“ – ein gelebtes Motto.

Seite 1 / 5

Inhalt:

Übersicht