Villa Hoxbach, Hilden

Übersicht

Name des Quartiers / Stadtteil:
Hilden
Ort:
Hilden
Anschrift:
Villa Hoxbach
Private Senioren-Wohngemeinschaft
Gerresheimer Str. 232
40721 Hilden
Quartier ist:
Kleinstädtisch
Projektart:
Einzelprojekt mit Quartiersbezug
Projekt ist:
im Alltag aktiv

Kurzbeschreibung

Die Villa Hoxbach, ein altes Herrenhaus, ist eine private Senioren- und Wohngemeinschaft in Hilden. Organisiert wurde die Wohngemeinschaft auf Initiative von Angehörigen. Dort leben derzeit 4 Bewohnerinnen mit Demenz. Die Bewohnerinnen und Bewohner haben ihr eignes Zimmer, die restlichen Räume und der Garten werden gemeinschaftlich genutzt. Zusätzlich werden die Bewohnerinnen und Bewohner durch Pflegekräfte in der Versorgung unterstützt.

Ausgangssituation

Angehörige der derzeitigen Bewohnerinnen der Wohngemeinschaft waren mit der Betreuung ihrer demenziell betroffenen Familienmitglieder im Heim sehr unzufrieden. Beklagenswert erschien, dass sie zwar pflegerisch ausreichend versorgt, jedoch unzureichend betreut wurden. Insbesondere die Unterstützung und Förderung der verbliebenen Fähigkeiten der Angehörigen mit Demenz konnte im Heim nicht geleistet werden, sodass sich drei Familien dazu entschieden, die Betreuung aktiv selbst zu gestalten und ein eigenes Wohngemeinschafts-Projekt umzusetzen.

Seite 1 / 6

Inhalt:

Übersicht