Seniorentelefon

Umsetzung und Durchführung

Zu den Rahmenbedingungen dieses Angebots zählen vor allem ein gut ausgebautes Netzwerk von ehrenamtlich Helfenden sowie professionelle Organisationen. Beginnen sollte man mit dem Aufbau eines Netzwerks. Dazu könnten bestehende Strukturen genutzt werden wie zum Beispiel Vereine, in denen sich Menschen bereits engagieren. Möglich ist es auch sich mit lokalen Organisationen, die sich mit der Versorgung Älterer befassen, zu vernetzen. 

Zeitgleich sollte eine Hotline eingerichtet werden und in den Räumen, wo sich Ältere aufhalten, dafür geworben werden. Die Helferinnen und Helfer, die das Senioren-Telefon besetzen und die Anrufe entgegen nehmen, könnten ggf. vorab eine Schulung besuchen, bei der sie grundlegende Techniken der Gesprächsführung mit Personen in Notsituationen erlernen. In Folge können die Ehrenamtlichen kompetent an die freiwilligen Unterstützerinnen und Unterstützer vermitteln, welche dann niedrigschwellige Hilfsangebote ausführen, wie Assistenz beim Beantragen von Sozialleistungen oder Einkaufshilfen nach einem Krankenhausaufenthalt oder kleinere Reparaturen an Haus und Garten.

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Umsetzung und Durchführung