Aktuelle Termine

23.10.2018 - Nützliche Apps im Seniorenalltag - kurzfristige Teilnahme möglich

Am Dienstag, dem 23. Oktober 2018 von 13.00 bis 17.00 Uhr laden Sie die Stiftung Digitale Chancen und Telefónica Deutschland herzlich zu der Veranstaltung „Nützliche Apps im Seniorenalltag“ ein!Mehr

29.10.2018 - Bundesmodellprogramm "Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz" lädt zur Festveranstaltung in Köln ein

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend führt anlässlich der in diesem Jahr endenden Förderung des Bundesmodellprogramms „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“ eine Veranstaltung mit allen am Programm beteiligten 500 Lokalen Allianzen und den Vertretungen der Länder durch.

09.11.2018 - IdeenWerkstatt: Wie wollen wir leben?

Wie wollen Menschen unterschiedlicher Bevölkerungs- und Altersgruppen in Deutschland leben – in fünf, zehn oder zwanzig Jahren? Was bewegt sie, welche Sorgen und Nöte beschäftigen sie und welche Träume und Wünsche haben sie für die Zukunft? Aber auch: Was vereint sie und was trennt sie? Diese und andere Fragen wollen die Montag Stiftungen in einer moderierten „IdeenWerkstatt“ mit rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern diskutieren – mit dem Ziel, gemeinsam gesellschaftlich relevante Themen zu formulieren, die auch für die künftige Stiftungsarbeit bedeutsam sein könnten.

21.11.2018 - Kultursensible Pflege. Wie sensibel darf Pflege sein?

Biografische Merkmale wie kultureller Hintergrund oder sprachliche Kompetenzen können zum Stolperstein oder zur Sternstunde im Bereich der kultursensiblen Pflege werden. Wie aber sich aufstellen in diesem Bereich? Was ist kultursensible Pflege eigentlich? Hat nur der andere eine Kultur oder habe ich etwa auch eine Kultur? Wie lässt sich der kultursensible Ansatz in der Pflege umsetzen? Diese Themen werden in dem Workshop gemeinsam diskutiert und erarbeitet.

Weitere Meldungen und Veranstaltungen finden Sie in unserem Archiv

Unsere Qualifizierungsmaßnahmen finden Sie hier